Tipico übernimmt Admiral-Gruppe: Neuer Marktführer in der Glücksspiel-Branche

by Richard Parks
0 comments

Die deutsch-maltesische Tipico-Gruppe hat die Übernahme der Admiral-Gruppe vom Novomatic-Konzern bekannt gegeben. Damit stärkt Tipico seine Position im deutschsprachigen Raum.

Verkauf offiziell bestätigt

Nach monatelangen Spekulationen wurde der Deal am Mittwoch bestätigt: Novomatic verkauft 100 Prozent der Anteile der Atlas Group, der Muttergesellschaft der Admiral-Gruppe, an Tipico. Der Sitz von Tipico befindet sich in San Ġiljan, Malta, und Karlsruhe.

Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, eine Entscheidung wird in etwa sechs Monaten erwartet. Die Details des Vertrags bleiben vertraulich.

Strategische Ziele der Unternehmen

Tipico sieht in der Übernahme eine Chance, seine Marktposition in Österreich auszubauen. „Diese Investition ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres Portfolios,“ erklärte Tipico.

Novomatic-CEO Stefan Krenn begründete den Verkauf mit der internationalen Ausrichtung des Konzerns: „Wir fokussieren uns auf globale Wachstumsmärkte.“

Auch Tipico-CEO Axel Hefer unterstrich die Bedeutung des Deals: „Mit dieser Übernahme bauen wir unsere Führungsposition im deutschsprachigen Raum aus und stärken unsere Präsenz in Österreich.“

Admiral-Gruppe: Ein starker Player

Die Admiral-Gruppe umfasst die Admiral Sportwetten GmbH, Admiral Casinos & Entertainment AG und HTM Hotel und Tourismus Management GmbH. Mit 200 Standorten, darunter über 100 Glücksspielbetriebe in mehreren Bundesländern, ist Admiral ein wichtiger Akteur im österreichischen Glücksspielmarkt.

Admiral ist seit 2021 Hauptsponsor der österreichischen Fußball-Bundesliga und der 2. Liga der Herren. Auch die Frauen-Bundesliga wird bis 2028 unterstützt.

Tipico: Marktführer im deutschsprachigen Raum

Tipico wurde 2004 in Malta gegründet und zählt seit 2016 den Finanzinvestor CVC Capital Partners zu seinen Mehrheitseigentümern. Mit über 1.000 Annahmestellen in Deutschland und Österreich, von denen 70 Prozent über Franchise-Partner betrieben werden, verfügt Tipico über das größte Shop-Netzwerk der Region.

Neben Partnerschaften mit dem Deutschen Fußball-Bund und der DFL sponsert Tipico auch den FC Bayern München und die deutsche Basketball-Bundesliga.

Marktpotenzial und Zukunftsaussichten

Obwohl beide Unternehmen keine genauen Umsatzzahlen veröffentlichen, wird der Wetteinsatz der Admiral Sportwetten GmbH im Jahr 2023 auf über eine Milliarde Euro geschätzt. Die Übernahme festigt Tipicos Marktführerschaft und stärkt die Position des Unternehmens in der Sportwetten- und Glücksspielbranche nachhaltig.

You may also like