Der Sportartikelhersteller Nike hat eine langfristige Partnerschaft mit Kim Kardashians Unterwäschemarke SKIMS angekündigt. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine neue Fitnessmarke namens NikeSKIMS auf den Markt bringen, um das Angebot für weibliche Kundinnen auszubauen.
Neue Sportlinie mit Fokus auf Frauen
Nike und SKIMS gaben bekannt, dass sie eine umfassende Kollektion von Trainingskleidung, Schuhen und Accessoires entwickeln werden, die sich speziell an Frauen richtet.
“Nike und SKIMS teilen das Engagement für Innovation, Inklusivität und die Stärkung von Frauen,” sagte SKIMS-Mitbegründerin Kim Kardashian. “Diese Partnerschaft ist das Ergebnis einer gemeinsamen Vision.”
Nike will weibliche Zielgruppe stärker ansprechen
Die Kooperation ist Teil von Nikes neuer Strategie, mehr weibliche Kunden zu gewinnen. Bislang machen Männer den größten Anteil der Verkäufe des Unternehmens aus.
Seit der neue CEO Elliott Hill im Oktober letzten Jahres das Steuer übernommen hat, setzt Nike verstärkt auf eine Neuorientierung. Hill, der bereits früher für Nike tätig war, wurde aus dem Ruhestand zurückgeholt, um die schwächelnden Umsätze des Konzerns wieder anzukurbeln.
In den letzten zwölf Monaten ist der Aktienkurs von Nike um 25 % gefallen, und die Umsätze sanken um 8 % auf 12,4 Milliarden Dollar im Zeitraum bis Ende November 2023.
Hill betonte, dass Nike den Fokus wieder auf den Sport legen müsse, da die Marke in den letzten Jahren zu stark auf Marketing und Rabatte gesetzt habe.
Super-Bowl-Werbung zeigt prominente Sportlerinnen
Zusätzlich zur SKIMS-Partnerschaft präsentierte Nike während des Super Bowls eine neue Werbekampagne, in der bekannte Sportlerinnen wie Turnerin Jordan Chiles und Basketballspielerin Caitlin Clark im Mittelpunkt standen.
Aktuell machen Frauen nur etwa 40 % der Nike-Kundschaft aus, ein Wert, den das Unternehmen mit neuen Angeboten steigern möchte.
NikeSKIMS-Launch für Frühling 2024 geplant
SKIMS wurde 2019 von Kim Kardashian gemeinsam mit Emma und Jens Grede gegründet und erreichte 2023 eine Bewertung von 4 Milliarden Dollar. Analysten vermuten, dass die Zusammenarbeit mit Nike das Unternehmen stärken und möglicherweise den Weg für einen Börsengang ebnen könnte.
Die erste NikeSKIMS-Kollektion soll im Frühjahr 2024 in den USA erscheinen, bevor die Marke 2026 global expandieren wird.
Erste visuelle Einblicke in das neue Label wurden noch nicht veröffentlicht.