McDonald’s stellt 100 Millionen Dollar bereit, um sich von einem E. coli-Ausbruch zu erholen, der mehr als 100 Menschen krank gemacht und den Umsatz beeinträchtigt hat. Laut einem internen Memo, das CNN vorliegt, werden 35 Millionen Dollar in Marketingmaßnahmen investiert, darunter eine Sonderaktion für Chicken Nuggets. Weitere 65 Millionen Dollar gehen an Franchise-Nehmer, die in den betroffenen Bundesstaaten besonders stark unter dem Ausbruch gelitten haben.
Im Oktober kam es zu einem deutlichen Rückgang der Kundenbesuche und Verkaufszahlen, nachdem das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) frische, geschnittene Zwiebeln auf Quarter Poundern als die wahrscheinliche Quelle des E. coli-Ausbruchs identifizierten.
Der Ausbruch betraf mehr als 100 Menschen in 14 Bundesstaaten, und es wurden mehrere Klagen gegen das Unternehmen eingereicht. Zudem fielen die Aktien von McDonald’s im letzten Monat um rund 7%.
„Das Vertrauen und die Loyalität, die wir in fast 70 Jahren aufgebaut haben, wurden in den letzten Wochen auf die Probe gestellt. Doch wir bleiben entschlossen, das Richtige zu tun“, heißt es in dem Memo, das von Michael Gonda, Chief Impact Officer für Nordamerika, und Tariq Hassan, Chief Marketing and Customer Experience Officer, unterzeichnet wurde.
McDonald’s hat inzwischen bestätigt, dass die neuesten Tests keine E. coli-Bakterien in seinen Lebensmitteln nachgewiesen haben. Quarter Pounder mit geschnittenen Zwiebeln sind nun wieder auf den Menüs in den USA verfügbar.
In einer Telefonkonferenz nach dem Vorfall erklärte CEO Chris Kempczinski, dass das Unternehmen „bereit ist, noch mehr zu tun, wenn nötig, um sicherzustellen, dass wir alle Ressourcen von McDonald’s einsetzen“, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.
Die neue Marketingkampagne von McDonald’s umfasst TV-Werbung, die ein Angebot von 10 Chicken McNuggets für nur 1 Dollar bewirbt, das wöchentlich über die McDonald’s-App bis Anfang nächsten Monats eingelöst werden kann. Das Unternehmen setzt auch weiterhin seine beliebte 5-Dollar-Mahlzeitenaktion fort.