Jaguar hat kürzlich sein neues Elektro-Concept-Car vorgestellt, und es sorgt für gemischte Reaktionen.
Kritik und Lob für das neue Design
Einige nennen das neue Type 00 Modell „aufregend“ und „absolut atemberaubend“, während andere es als „Unsinn“ kritisieren. Sie fordern die Designer auf, „zurück ans Reißbrett“ zu gehen. Der Automobilhersteller kündigte letzten Monat ein neues Logo an und veröffentlichte ein „Social Media Teaser“-Video. Das Video zeigte keinen echten Wagen, was viele bemängelten. Dennoch wurde der mutige Ansatz von einigen gelobt.
Letzten Monat hörte Jaguar Land Rover (JLR) auf, neue Jaguar-Autos in Großbritannien zu verkaufen. Dies geschah im Vorfeld der Umstellung auf eine rein elektrische Marke, die 2026 abgeschlossen sein soll. Der Autoverkäufe sanken in den letzten Jahren stark, weshalb die Umstellung als gewagtes, aber riskofreies Unterfangen angesehen wird.
Jaguar forderte nach der großen öffentlichen Reaktion auf das Teaser-Video die Menschen auf, „Vertrauen zu haben und sich ein Urteil zu bilden“. Das Type 00 Modell wurde auf einer Kunstmesse in Miami präsentiert und ist ein Concept-Car, das nicht in Produktion gehen wird. Es zeigt jedoch die Richtung, in die sich die neuen Modelle bewegen sollen.
Jaguar erwartet, dass die neuen Autos mehr als 100.000 Pfund kosten werden. Gerry McGovern, Chief Creative Officer bei Jaguar, begrüßte die Aufmerksamkeit, die die neue Richtung der Marke erregt hat. „Es hat bereits Emotionen geweckt und wird das weiter tun“, sagte er. „Jaguar hat keinen Wunsch, von allen geliebt zu werden.“
Kritische Stimmen und Zweifler
Der Branchenanalyst Karl Brauer äußerte Skepsis. Er meinte, das Unternehmen opfere Jaguars Vergangenheit, um auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Er sei nicht überzeugt, dass dies funktionieren werde. Auch James May, ehemaliger „Top Gear“-Moderator, zeigte sich enttäuscht: „Ich wollte etwas Futuristischeres.“ Er fand, dass der neue Jaguar Ähnlichkeiten mit anderen Konzeptautos aufwies.
Beatrix Keim, Direktorin des Center for Automotive Research, bezeichnete den Jaguar als „zu groß und zu unrealistisch“. Sie warnte, dass der Markt für große Elektroautos bereits gesättigt sei und diese Fahrzeuge nicht nur für Reiche sein dürften. Sie bezweifelte, dass dies der richtige Weg für Jaguar sei, da das Unternehmen auch im Volumenmarkt verliert. Amanda Stretton, Rennfahrerin und Autojournalistin, stimmte zu und sagte, das Auto müsse „um etwa 50% verkleinert werden, um praktisch zu sein“.
Andy Palmer, ehemaliger CEO von Aston Martin und Nissan, erklärte, dass Jaguar dringend eine Veränderung benötige, da die Marke schon lange nicht mehr erfolgreich sei. Er bezeichnete das neue Design als „mutigen Richtungswechsel“, stimmte jedoch zu, dass das Auto „riesig“ sei.
Amanda Stretton kritisierte auch den Preis des Jaguar: „Der Markt für Autos über 100.000 Pfund ist nicht riesig.“ Jaguar versuche, in einen bereits hart umkämpften Markt einzutreten. James May bemerkte, dass Jaguar-Autos früher „viel günstiger waren als zum Beispiel Aston Martin“. „Ich würde gerne etwas sehen, das etwa halb so viel kostet wie das, was sie jetzt anbieten.“
Jaguar Land Rover erklärte, dass die Entscheidung, den Verkauf neuer Jaguar-Autos in Großbritannien einzustellen, ein bewusster Schritt war, um „etwas Freiraum zu schaffen“ vor der Enthüllung des neuen Designs. Das Unternehmen hatte 2021 die Umstellung auf Elektroautos angekündigt und alle drei britischen Werke im Rahmen der Strategie geöffnet.
Jaguar war das schwächste Glied in der JLR-Gruppe, die seit fast einem Jahrzehnt im Besitz von Tata Motors ist. Im Jahr 2018 verkaufte Jaguar noch 180.000 Autos, doch im letzten Jahr waren es nur noch 67.000. Die Range Rover und der Land Rover Defender sorgten für JLRs höchsten Gewinn seit 2015.