Globale Smartwatch-Verkäufe sinken erstmals

by Silke Mayr
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Apple verliert Marktanteile durch nachlassendes Interesse

Neue Zahlen zeigen, dass der weltweite Verkauf von Smartwatches erstmals gesunken ist. Der Hauptgrund dafür ist der starke Rückgang der Nachfrage nach der marktführenden Apple Watch.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Counterpoint wurden 2024 sieben Prozent weniger Smartwatches verkauft als im Vorjahr. Die Auslieferungen von Apple Watches gingen in diesem Zeitraum um 19 % zurück.

Der Rückgang ist auf das Fehlen neuer Funktionen in Apples aktuellen Geräten zurückzuführen. Zudem erschien das spekulierte High-End-Modell Ultra 3 nicht auf dem Markt.

„Der größte Rückgang fand in Nordamerika statt. Ohne die Ultra 3 und mit nur minimalen Verbesserungen in der S10-Serie hielten sich viele Käufer zurück“, erklärte Anshika Jain, Senior Research Analyst bei Counterpoint.

Apple musste zudem Ende 2023 und Anfang 2024 in den USA Verkaufs- und Importverbote hinnehmen. Diese betrafen ein Patent zum Messen des Blutsauerstoffs und führten zu weiteren Umsatzeinbußen.

Im letzten Quartal 2024 hielt Apple einen Marktanteil von 22 %, nach 25 % im Jahr zuvor.

„Smartwatches haben sich von einer aufregenden Neuheit zu einem stabilisierten Produkt entwickelt. Die Funktionen ändern sich nicht mehr drastisch von Jahr zu Jahr“, sagte Leo Gebbie, Hauptanalyst bei CCS Insight.

Chinesische Hersteller profitieren von wachsender Nachfrage

Trotz des allgemeinen Marktrückgangs verzeichneten chinesische Marken wie Xiaomi, Huawei und Imoo deutliche Verkaufszuwächse.

In China stieg der Marktanteil von 19 % auf 25 % innerhalb eines Jahres. Damit überholte China erstmals Indien und Nordamerika bei den Verkaufszahlen.

Chinesische Unternehmen nutzten zudem einen wachsenden Trend: Smartwatches für Kinder. Dieser Markt war 2024 der einzige Bereich mit Wachstum.

Imoo, in China als „Little Genius“ bekannt, konzentriert sich auf Kinder-Smartwatches und steigerte seine Auslieferungen um 22 %.

„Der Markt für Kinder-Smartwatches wächst, weil Eltern zunehmend besorgt um die Sicherheit ihrer Kinder sind. Sie wollen ihre Kinder verfolgen und in ständigem Kontakt mit ihnen bleiben“, erklärte Balbir Singh von Counterpoint.

Xiaomi verzeichnete sogar einen Anstieg der Verkäufe um 135 %. Seine Smart Band-Fitnessuhren sind deutlich günstiger als Modelle von Apple und Samsung.

„Große Elektronikhersteller wie Apple und Samsung setzen auf hohe Margen, anstatt sich auf einen Preiskampf einzulassen“, sagte Gebbie.

„Xiaomi hat es geschafft, vor allem in Süd- und Osteuropa erfolgreich zu verkaufen. In diesen Regionen spielt Erschwinglichkeit eine große Rolle für die Käufer.“

Indien verliert Marktanteile, doch eine Erholung wird erwartet

Ein weiterer wichtiger Faktor für den globalen Absatzrückgang war Indien. Der Marktanteil sank von 30 % auf 23 %.

Grund dafür war ein Boom extrem günstiger indischer Smartwatches, der nun abgeflaut ist.

„Viele Nutzer beschwerten sich über die Qualität der Geräte und waren unzufrieden“, erklärte ein Analyst.

„Diese Unternehmen erkennen zunehmend, dass es langfristig sinnvoller wäre, haltbarere Produkte zu entwickeln und zu verkaufen.“

Counterpoint erwartet für 2025 eine leichte Markterholung mit einem Wachstum im einstelligen Prozentbereich.

Die steigende Verbreitung von KI-gestützten Funktionen und ein verstärkter Fokus auf Gesundheitsdaten sollen den Aufwärtstrend antreiben.

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