Warum Apple seltene iPhone-Rabatte in China anbietet

by Silke Mayr
0 comments

Der konkurrierende Technologieriese Huawei hat ebenfalls die Preise für Smartphones vor dem chinesischen Neujahrsfest gesenkt.

Käufer in China profitieren von seltenen iPhone-Rabatten, da Apple mit wachsender Konkurrenz durch lokale Marken konfrontiert ist. Die vier Tage andauernde Aktion, die an diesem Samstag (4. Januar) beginnt, bietet Rabatte von bis zu 500 Yuan (68,50 US-Dollar, 55,30 Pfund) auf einige der neuesten Handys des US-Technologieriesen.

Der chinesische Handyhersteller Huawei hat ebenfalls die Preise seiner High-End-Geräte um bis zu 20 % gesenkt. Die Rabatte erfolgen, während Verbraucher in China aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen des Landes zurückhaltend beim Geldausgeben sind.

Das Angebot umfasst sowohl Apples Top-Modelle als auch ältere Handys und einige andere Geräte. Der größte Rabatt von 500 Yuan gilt für das Flaggschiff iPhone 16 Pro, das ab 7.999 Yuan erhältlich ist, und das iPhone 16 Pro Max, das derzeit 9.999 Yuan kostet.

Das Unternehmen hatte letztes Jahr vor dem chinesischen Neujahrsfest eine ähnliche Aktion in China durchgeführt. In diesem Jahr beginnt das Fest Ende Januar.

Veränderte Verbrauchergewohnheiten

“Apples Strategie hat sich geändert, um sich an das geänderte Kaufverhalten chinesischer Verbraucher anzupassen”, sagte Will Wong, leitender Forschungsmanager beim Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC).

“Der Trend zum Sparen macht Preisnachlässe für Verbraucher attraktiver. Apple könnte gegenüber anderen Wettbewerbern ins Hintertreffen geraten, wenn es nicht eine solche Preispolitik verfolgt.”

Die Rabatte von Apple und Huawei spiegeln einen allgemeinen Trend in China wider. Von Online-Händlern bis zu Autoherstellern des Landes werden Angebote gemacht, um Kunden zu gewinnen, die angesichts der Verlangsamung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zögern, Geld auszugeben.

Vor diesem Hintergrund gerät Apples Marktanteil in China zunehmend unter Druck durch lokale Konkurrenten wie Vivo und Xiaomi.

Lokale Konkurrenz

Das US-Unternehmen kehrte im dritten Quartal 2024 unter die fünf größten Smartphone-Hersteller Chinas zurück, nachdem es kurzzeitig von der Liste gefallen war.

Laut den neuesten Forschungsergebnissen von IDC war Vivo im genannten Zeitraum der meistverkaufte Smartphone-Hersteller in China, wobei der Absatz um mehr als 20 % stieg. Im selben Zeitraum verzeichnete Apple einen Rückgang der Verkaufszahlen um 0,3 %, während die von Huawei um mehr als 40 % zunahmen.

“Wir haben einen Anstieg des Wettbewerbs auf dem Markt erlebt, wobei fast alle im letzten Quartal ein Flaggschiffmodell auf den Markt brachten”, sagte Ivan Lam, leitender Analyst bei Counterpoint Research.

Huawei verzeichnete eine steigende Nachfrage nach seinen Produkten, nachdem es im August letzten Jahres wieder in den Premium-Smartphone-Markt eingetreten war.

Das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen hat seitdem mehrere neue Geräte mit fortschrittlicher Technologie auf den Markt gebracht, obwohl es weiterhin mit US-Beschränkungen konfrontiert ist.

You may also like