Experten warnen vor starken wirtschaftlichen Folgen, falls Zölle auf Öl- und Gasimporte aus Kanada eingeführt werden. Solche Maßnahmen könnten Kanadas Wirtschaft schaden und gleichzeitig die Benzinpreise in den USA in die Höhe treiben.
Kanada besorgt über geplante US-Zölle
In Alberta, dem Zentrum der kanadischen Ölindustrie, wächst die Sorge angesichts Donald Trumps Drohung, Zölle von 25 % auf kanadische Waren zu erheben. Kanadische Politiker und Energieexperten befürchten, dass dies die heimische Wirtschaft belasten und gleichzeitig die Kraftstoffpreise in den USA erhöhen könnte. „Kanada muss mit Trump zusammenarbeiten“, erklärte Dennis McConaghy, ein ehemaliger Energie-Manager aus Alberta.
Trump plant, ab Januar auf alle Importe aus Kanada und Mexiko Zölle zu erheben. Ob Öl und Gas davon ausgenommen werden, bleibt unklar. Lisa Baiton, Präsidentin des Canadian Association of Petroleum Producers, warnte, dass solche Zölle Kanadas Ölproduktion gefährden könnten. Arbeitsplätze in Alberta wären bedroht, was auch Auswirkungen auf sozial schwächere Provinzen hätte.
Zusätzlich könnte der kanadische Dollar weiter unter Druck geraten. McConaghy betonte, dass rund 80 % des kanadischen Handels mit den USA stattfindet, ein Großteil davon betrifft Öl und Gas.
Steigende Benzinpreise in den USA wahrscheinlich
US-Kraftstoffhersteller fordern Trump auf, Öl und Gas von den Zöllen auszunehmen, da Raffinerien stark auf kanadisches Rohöl angewiesen sind. Kanadisches Öl deckt etwa 40 % der Nachfrage der US-Raffinerien, vor allem im Mittleren Westen. Experten wie Patrick De Haan erwarten, dass Zölle die Benzinpreise in Bundesstaaten wie Minnesota um bis zu 75 Cent pro Gallone erhöhen könnten. Dies würde nicht nur Autofahrer, sondern auch Speditionen und Fluggesellschaften belasten.
Trump hatte versprochen, die Benzinpreise auf unter 2 Dollar pro Gallone zu senken, doch solche Zölle könnten das Gegenteil bewirken. Analysten vermuten, dass die Drohung mit Zöllen als Verhandlungstaktik dient, um Kanada und Mexiko zu Zugeständnissen in der Grenzpolitik zu bewegen. Ob die Zölle tatsächlich kommen, bleibt offen.